Zurück zur Startseite

Für die Würde des Menschen – auch im Alter !

Wir fordern jährliche Rechenschaftsberichte über die Umsetzung der Leitlinien zur Seniorenpolitik im Kreis Recklinghausen durch den Kreistag.


Intensivierung der Qualitätsprüfungen für Altenheime und ambulante Pflegedienste

Die Heimaufsicht muss ihre gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, um die Qualität der Pflege älterer Menschen zu verbessern. Dazu gehören unangekündigte Kontrollbesuche, aber auch die Unterstützung engagierter Heimträger zur Qualitätsverbesserung. Dazu muss die Heimaufsicht stärker als bisher mit den Bewohnern und ihren Angehörigen zusammenarbeiten.


Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze statt 1- Euro-Kräfte in der Pflege

Der Skandal um den Leiter der ARGE Recklinghausen hat die tiefer liegende Wunde aufgedeckt: die schlimme Personalsituation in der Pflege wird durch den Einsatz von 1-Euro-Kräften bemäntelt. Die Heimaufsicht muss daran mitwirken, dass in den Pflegeheimen ausreichend Fachpersonal vorgehalten wird, um eine menschenwürdige Pflege zu gewährleisten.


Wir unterstützen alternative Wohnformen für ältere und behinderte Menschen

Mit Sozialverbänden und Betroffenen sind Konzepte zum generationenübergreifendem Wohnen zu entwickeln.

Beseitigung von Zwangshindernissen in privaten und öffentlichen Gebäuden und auf Straßen, Kreisneu- und Umbauten sind barrierefrei auszuführen.


Gesundheit darf kein Luxus werden!


Die Linke setzt sich für den Ausbau des öffentlichen Gesundheitsdienstes als Service
für die Bevölkerung ein

Der öffentliche Gesundheitsdienst muss aus seinem bisherigen Schattendasein herauskommen und neue Aufgaben der Gesundheitsförderung übernehmen. Dementsprechend sind innovative Projekte der Gesundheitsförderung und –prävention (auch mit Landes-, Bundes- und EU-Mitteln) zu entwickeln und durchzusetzen.

zurück