Unser Spielplatzfest am Himmelsberg

Ein erfolgreiches Fest für Groß und Klein

Am heutigen Samstag hat DIE LINKE. Dorsten als Spielplatzpate des Spielplatzes "Himmelsberg" in Barkenberg ein Fest für Kinder veranstaltet. Bei dem Fest hatten die Kinder die Möglichkeit spielerisch und kreativ mit uns ihren Nachmittag zu verbringen.

Die Kinder konnten ihre Kreativität am Maltisch beweisen, die Kleinsten darunter konnten sich dazu noch auf der Hüpfburg austoben. Als krönende Attraktion des Nachmittags stand ein Luftballonwettberweb an. Sehr, sehr viele Ballons wurden mit den Wettbewerbskarten auf die Reise geschickt. Zu gewinnen gibt es je einen Rucksack für den dritten und zweiten Platz. Für denjenigen, dessen Ballon am weitesten gefolgen ist gibt es einen Gutschein für das Atlantis Dorsten.

Neben Malen, Toben und Luftballons gab es noch viele Spielmöglichkeiten, die uns Thomas Witner vom Winni Streetworkprojekt Barkenberg zur Verfügung gestellt, und uns dankenswerterweise tatkräftig unterstützt hat. Dadruch konnten die Kinder unteranderem Fußball spielen und kindergerecht mit Pfeil und Bogen schießen.

Da das Fest von den Kindern sowie von den Eltern gut angenommen wurde, ist es möglich, dass das Fest im nächsten Jahr wiederholt wird.

DIE LINKE. Dorsten

Spielplatzfest am 07.09.

Spielplatz Himmelsberg in Barkenberg

Begegnungfest 2019

Fest für Klein und Groß in Wulfen-Barkenberg

Am vergangenen Freitag, den 05.07.2019 fand erneut das beliebte Begegnungsfest in Wulfen-Barkenberg statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde unseren Kindern jede Menge Spielspaß, Unterhaltung und Freude bereitet. Auch die Erwachsenen gingen nicht leer aus. Für sie gab es unteranderem Kaffee und Kuchen, sowie viele Möglichkeiten für das ein oder andere Gespräch.

Wir, DIE LINKE. Stadtverband Dorsten waren ebenfalls beim Begegnungsfest mit dabei. Den Kindern haben wir neben dem Toben auf der Hüpfburg die Möglichkeit gegeben, mithilfe von Mal- und Bastelmaterialien ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die mit großer Freude angenommenen bunten Luftballons und Süßigkeiten durften an unserem Stand auch nicht fehlen.
Während die Kinder vollkommen beschäftigt waren, haben wir mit den Erwachsenen nette und gute Gespräche geführt.

Nach unserem Erachten war das Begegnungsfest 2019 ein voller Erfolg!

Letzter Infostand zur EU-Wahl

Zum Abschluss des EU-Wahlkampfs hat DIE LINKE. Dorsten am heutigen, sonnigen Samstag noch einen Infostand in der Dorstener Innenstadt veranstaltet. Wir als LINKE haben uns bei allen Infoständen über das wachsende Interesse an unserer Partei gefreut. Auch nach der EU-Wahl werden wir uns nicht zur Ruhe legen und warten, bis der nächste Wahlkampf beginnt. Wir werden auch weiterhin die Bürger*innen informieren. Das ist unsere Aufgabe!

DIE LINKE. Dorsten wünscht allen einen schönes Wochenende. Und nicht vergessen: Am Sonntag das Kreuzchen für eine soziale, gerechte und solidarische Politik machen: DIE LINKE. wählen!

Europa nur solidarisch!

Ein erfolgreicher Infostand

Infostand zur EU-Wahl in Dorsten

Am heutigen Samstag, dem 11.05.2019 haben wir, DIE LINKE. Dorsten einen Infostand in der Dorstener Innenstadt veranstaltet und mit den Bürgern über uns und unser Programm zur Europawahl gesprochen. Der Infostand wurde von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Es wurden konstruktive, bürgernahe Gespräche geführt, viele Wahlprogramme und Zeitungen verteilt.

Entgegen der gängigen Meinung, dass wir nur zu den Wahlen unsere Bürger*innen informieren, werden wir auch, wie in der Vergangenheit nach der Wahl unserem Auftrag zur politischen Meinungsbildung nachgehen und Infostände außerhalb der Wahlkampfzeit veranstalten. Uns sind die Menschen nicht nur ein paar Wochen vor der Wahl wichtig, sondern das gesamte Jahr.

Infostand zur Europawahl

„Wir lassen den Wähler nicht im Regen stehen!“

Am Samstag, den 28.04. haben wir als LINKE einen Infostand veranstaltet, um die Bürgerinnen und Bürger Dorstens über unser Wahlprogramm für die EU-Wahl, und über unsere damit verbundenen Forderungen zu informieren.

Wir werten diesen ersten Infostand zum Europawahlkampf als einen Erfolg. Wir haben sehr gute Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt. Nur das Wetter spielte mal wieder nicht mit. Dies ist für uns LINKE aber kein Grund stillzustehen und den Wähler im Regen stehen zu lassen.

Denn:

DIE LINKE tritt an für ein Europa, in dem die Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht die Profite der Wenigen.

DIE LINKE tritt an für ein Europa der Solidarität, der Menschenwürde und des Friedens.

Für ein solidarisches Europa der Millionen, gegen eine Europäische Union der Millionäre.

Für eine starke LINKE im Europäischen Parlament.

DIE LINKE. Dorsten wird zudem eine Informationsveranstaltung zur Europawahl veranstalten. Diese Veranstaltung wird am 16. Mai um 19 Uhr im LEO (Fürst-Leopold-Allee 70, 46284 Dorsten) stattfinden. Als Gast wird Fotis Matentzoglou, Kandidat auf Platz 16 der Europawahlliste vom Wahlkampf der LINKEN berichten.

Wir werden neben dieser Veranstaltung noch weitere Infostände machen. Diese werden auch über die Europawahl hinaus stattfinden, um Dorstenerinnen und Dorstener regelmäßig über unsere Politik zu informieren. Damit wollen wir unseren politischen Bildungsauftrag erfüllen, zu dem wir als demokratische Partei im gesamten Jahr verpflichtet sind.

Rosen, Kaffee und Waffeln

DIE LINKE. Dorsten sammelt Spenden für das Dorstener Frauenhaus

Am Samstag, den 09.03.2019 hat DIE LINKE. Dorsten nachträglich zum Weltfrauentag in der Dorstener Innenstadt Spenden für das Dorstener Frauenhaus gesammelt. Auf dem Platz der deutschen Einheit wurde ein Stand aufgebaut, an dem Kaffee und frischgebackene Waffeln gegen eine freiwillige Spende in beliebiger Höhe ausgegeben wurden. Für die Frauen gab es zusätzlich noch eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer schönen Rose. Dabei wurde, wie auch schon am Vortag, auf die Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern, und auf die unwürdige Situation in der Pflege aufmerksam gemacht.

Für uns als LINKE ist eine von vielen selbstverständlichen Aufgaben die Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft zu bekämpfen und Lösungen zu bieten, die die aktuelle Situation verbessern würde. Wir halten es für eine Unart, dass Frauen in der heutigen Zeit immernoch nicht mit den Männern gleichgesetzt sind. Und dagegen gehen wir nicht nur im Rahmen des Weltfrauentags auf die Straße. Jeder Tag ist auch ein Frauentag!

DIE LINKE. Dorsten verteilt Rosen zum Weltfrauentag

Pünktlich zum Weltfrauentag am 08.03.2019 hat DIE LINKE. Dorsten in Wulfen-Barkenberg Rosen an Frauen verteilt, um den Frauen an ihrem Ehrentag zu danken. Dabei wurde ebenfalls auf die geringe Wertschätzung und die schlechte Situation in der Pflegearbeit aufmerksam gemacht. Wir als LINKE wollen, und setzen uns dafür ein, dass eine Gleichberechtigung der Frau selbstverständlich wird und eine Verbesserung im Bereich der Pflege erreicht wird.

DIE LINKE. Dorsten wird außerdem am Samstag, den 09.03.2019 von 10-12 Uhr in der Dorstener Innenstadt, auf dem Platz der Deutschen Einheit anwesend sein und dort erneut Rosen verteilen. Dazu werden noch Waffeln und Kaffee gegen eine kleine Spende ausgegeben. Der komplette Spendenerlös wird an das Dorstener Frauenhaus gespendet.

Nikolaus sagt das Kinderfest ab

"Das Wetter spielt einfach nicht mit"

Tief enttäuscht musste uns der Nikolaus mitteilen, dass das Kinderfest nicht stattfinden wird. "Das Wetter spielt einfach nicht mit", so der Nikolaus. Er versprach aber, dass er im nächsten Jahr wiederkommt und das Kindefest nachholen möchte.

Interaktiver Adventskalender

DIE LINKE. Dorsten veranstaltet ein kleines Kinderfest

Beata Becla
Five year old boy portrait outside with decorated christmas trees
child, boy, kid, winter, holiday, christmas, season, december, joy, fun, lights, decorated, cold, outside, outdoors, blonde, caucasian, portrait, face, smile, happy, cheerful, green, childhood, cute, person, tree, xmas, sweet, little, small, tradition, smiling, white

Am 08.12. veranstaltet DIE LINKE. Dorsten im Rahmen des "Interaktiven Adventskalender" von "Wir machen MITte" ein kleines Kinderfest. Von 10 bis 14 Uhr werden verschiedene Spielmöglichkeiten für die Kinder Dorstens angeboten. Neben einer Hüpfburg für Kleine und vielem mehr, werden auch die Kinder von dem Nikolaus besucht. Damit aber niemand frieren muss, werden Kinderpunsch für die Kleinen und Kaffee für die Großen angeboten. Das Ganze findet am Lippetorplatz (vor dem Goldenen Anker) statt.

Wir freuen uns auf Euch! Also kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Adventszeit genießen.

Volker Schäpertöns

Besuch des Russenfriedhofs in Dorsten

Am heutigen Totensonntag wurde eine Andacht mit anschließendem Gang zum Russenfriedhof auf dem Waldfriedhof in Dorsten durchgeführt und mit einer guten, regen Beteiligung der gestorbenen Menschen gedacht. In Zeiten des aufkeimenden Hasses und Rassismus ist es umso wichtiger an dieses dunkle Kapitel zu gedenken, und zu betonen, dass sich diese Taten nie wiederholen dürfen.

Kommentar der LINKEN Dorsten zum AfD-Infostand

Am Dienstag, dem 23.10. 2018, meldete die Dorstener Zeitung (DZ) in einem Artikel von einer
3/4 Spalte, dass die AfD am Samstag ihren ersten Infostand in Dorsten
machen wolle. Was sollten wir damit anfangen? Wann wurden jemals andere
Infostände auch so wortreich angekündigt? Dorstens Bürger sollten
offenbar diesem Infostand ihre besondere Aufmerksamkeit schenken.

Sie haben es in der Weise getan, dass eine Reihe von Bürgern
selbstgemalte Plakate gegen Rechtsradikalismus und Rassismus
präsentierten. Parteienvertreter verteilten zusätzlich ein
Antifa-Flugblatt. All das waren spontane Aktionen, die aus der Situation
vor Ort entstanden. Jubel, dass die Rechtspopulisten endlich auch in
Dorsten vertreten sind, kam nicht auf. Nachdem ihr Auftritt nicht nach
ihrem Wunsch verlaufen war, rief ein AfD-Vertreter die Polizei und
versuchte, die spontanen Proteste als kriminell darzustellen, ohne Erfolg.

Wir fragen uns nun, ob die DZ, die den Auftritt der AfD so beflissen
angekündigt hat, nun auch über die Reaktion der Dorstener Bevölkerung
berichten wird. Am Montag, dem 29.10. war in der DZ nichts zu lesen.

Nachdem am Mittwoch, dem 31.10., unser Lokalblatt über den Protest der Bürger gegen den ersten Auftritt der AfD noch immer nicht berichtet hat, ist auch nicht mehr damit zu rechnen.

Bange Frage: Was schließen wir daraus? Haben die „rasenden Reporter“ der DZ dieses für die politischen Verhältnisse in unserem liebenswerten Dorsten nicht ganz uninteressante Ereignis etwa verschlafen? Manche demokratische Dorstener - die es offensichtlich gibt - befürchten, die DZ hätte gar bewusst nicht über Proteste von Dorstener Bürgern gegen die AfD berichtet. Aber das kann doch nicht sein!

DIE LINKE. Dorsten begrüßt den Widerstand gegen den ersten Infostand der AfD

Am heutigen Samstag veranstaltete die rechtspopulistische AfD zum ersten Mal einen Infostand in der Dorstener Innenstadt. Dies nahmen zahlreiche politisch mündige Bürger Dorstens zum Anlass, sich spontan auf dem Dorstener Wochenmarkt zu treffen, um gegen diesen Auftritt Position zu beziehen.

Einem AfD-Funktionär, dem das nicht gefiel, rief die Polizei.

Wir können schon jetzt sagen, dass wir von folgendem ausgehen: Überall, wo die „Herrschaften“ auftreten, wird es spontane Proteste geben. Wir schreiben das Jahr 2018 und nicht 1933. Bürger, die öffentlich ihre Meinung äußern, machen sich nicht strafbar, sondern nehmen ein Grundrecht wahr.

Die Marktbesucher wurden zudem mit Flyern darüber informiert, dass die AfD keinerlei Lösungen für die aktuellen Probleme, wie beispielsweise sinkende Renten und Pflegenotstand hat. Sie nutzt nur die Ängste der Bevölkerung vor Armut und macht mobil gegen Geflüchtete, Muslime und andere Minderheiten. Sie lenkt den Frust vieler Menschen gegen Schwächere, verschärft die Situation und verbessert rein gar nichts.

Die AfD bezeichnet sich zwar als Alternative, sie ist es aber nicht. Und das haben die Bürger heute gezeigt. Mit dieser Aktion wurde ein deutliches Zeichen gesetzt: Dorsten ist und bleibt bunt!

Wir als LINKE (sowie auch andere in Dorsten vertretene, demokratische Parteien) werden der AfD im Wege stehen und Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme bieten. Wir sagen: Solidarität statt Rassismus und rechte Hetze! Unsere Alternative heißt soziale Gerechtigkeit!

Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam sind wir mehr!

Soziale Sicherheit statt Hartz IV, Armut und Schikane!

Aktion vor dem Jobcenter von DIE LINKE. Dorsten

Die beteiligten Genossen Jan-Philipp Weil, Volker Schäpertöns und Jürgen Bendrin (vlnr.)

Am Mittwoch, dem 11. Juli ab 8 Uhr morgens verteilte DIE LINKE. Dorsten vor dem Jobcenter Informationen mit der Forderung:

Soziale Sicherheit statt Hartz IV, Armut und Schikane!

Diese Forderung bringt den Unmut der Betroffenen zum Ausdruck, die regelmäßig beim Jobcenter erscheinen müssen. Des Weiteren  wird den bisher noch nicht Betroffenen erklärt, was Hartz IV für die Einzelnen bedeutet und was von der Politik zu fordern ist.

Wir streiten oft mit der Behörde wegen Missständen bei der Umsetzung von Hartz IV, im Endeffekt geht es uns aber um die Abschaffung. Es ist ein Skandal, dass ein reiches Land, wie Deutschland unsoziale Zwangsmittel gegen die wirtschaftlich Schwächsten anwendet!

Es müsste endlich einen Aufschrei in allen Parteien geben, die behaupten, einen sozialen Flügel zu haben.

Daher muss auch gerade jeder einzelne Bürger der Politik entsprechenden Druck machen. Sonst werden wir vertröstet, auf ewig.

Veranstaltung der LINKEN Dorsten - Pflege zwischen Versorgung und Profit

Zu sehen: Vera Foullong-Markquardt, Fachgebiet Pflege ver.di RE

Im Rahmen der Frauenkulturtage hat DIE LINKE.Dorsten in diesem Jahr zu einer Info-Veranstaltung über Pflege eingeladen. In den Medien ist immer wieder vom Pflegenotstand die Rede. Man sollte annehmen, dass die Menschen brennend daran interessiert sind, zuverlässige Informationen darüber zu erhalten. Ist doch eine jede und ein jeder wahrscheinlich irgendwann einmal auf die Pflegeeinrichtungen angewiesen.

Wir von den LINKEN hatten daher drei Fachfrauen eingeladen:

• Vera Foullong-Markquardt, Fachgebiet Pflege ver.di RE
  • Julia Pfeifer, stellv. Betriebsratsvors. am AWO-Seniorenzentrum Am See Barkenberg
  • Nina Eumann, Verantwortliche vom Landesvorstand von DIE LINKE.

Montag, 19. März um 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen. Das angekündigte Thema war:

- Pflege im Spannungsfeld zwischen menschenwürdiger Versorgung und Profitinteresse -

Insgesamt 16 Mitbürgerinnen und Mitbürger waren daran interessiert, die Veranstalter eingerechnet. Diese hatten vorsorglich den Saal des GHW vorbestellt. Das wäre offenbar nicht nötig gewesen.

Unsere Expertinnen waren etwas geschockt. Aber sie gaben dann ihre Informationen wenigstens weiter an den internen Kreis. Das Folgende ist ein Versuch, die erhaltenen Informationen doch noch einer etwas breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

Bekannte Bauunternehmer auch aus Dorsten haben sich ganz auf Alte und Pflegebedürftige spezialisiert. Das geht von altengerechten Wohnungen mit integrierter Tagespflege bis hin zu „Seniorenresidenzen“ und Pflegeheimen. Dieser Bausektor boomt, verspricht er doch hohe Profite. Zuerst verdient der Bauunternehmer, dann verdienen langfristig, je nach Bauherr, die privaten Betreiber, die zunehmend die Heime leiten.

Vera Foullong-Markquardt von ver.di schilderte den Druck der Heime zur Profitsteigerung. Für die Privaten stehe der Profit im Vordergrund. Die Qualität der Pflege werde dem untergeordnet. Eine ausreichende Zahl von Pflegekräften sei in der Regel nicht vorhanden. Die Privaten üben dadurch, dass sie unzureichende Maßstäbe setzen, auch einen Druck auf staatliche und kirchliche Einrichtungen aus, die sich aus Konkurrenzgründen veranlasst sehen, auch am Personal zu sparen. Die pflegenden Personen, die so planmäßig überfordert sind, leisten in der Regel keinen organisierten Widerstand, weil sie sich den von ihnen gepflegten Menschen verantwortlich fühlen, sodass „Arbeit nach Vorschrift“ oder sogar Streik für sie nicht in Frage kommen.

Aus Sicht von DIE LINKE.Dorsten muss die Pflege aus dem Prozess der Gewinnmaximierung ausgeschlossen werden: Menschenwürdige Versorgung statt Profitinteresse!

Bürgerbüro DIE LINKE. Dorsten

Burgsdorffstr. 16,

Tel.:     0 23 62 / 96 65 27 1
Mobil:  0 1 7 6  / 66 36 52 07

Wir haben an jedem zweiten Donnerstag Mitgliederversammlung (jeweils ab 18.00 Uhr).

Jede(r) Interessierte ist herzlich eingeladen. Kommt vorbei, unsere Versammlungen sind öffentlich!

In unserem Kalender finden Sie alle Versammlungstermine. Weiter zum Kalender

Kontakt

Wir müssen den Druck aufrecht erhalten, bis alle Neonazi-Strukturen zurückgedrängt sind

Rede von Ferat Kocak (DIE LINKE. Neukölln). Ferat sprach als antifaschistischer Aktivist und Opfer rechten Terrors auf der #unteilbar-Demonstration «K... Weiterlesen