Jan-Philipp Weil

Lisa Ellermann ist Direktkandidatin der LINKEN für den Bundestag

Pressemitteilung

Nach der Wahl der Direktkandidatin in der Dieter-Renz-Halle (v.l.n.r.): der Gladbecker LINKE-Stadtverbandssprecher Rüdiger Jurkosek, der Dorstener Ratsherr Wilhelm Zachraj, Direktkandidatin Lisa Ellermann, Landesvorstandsmitglied Christiane Tenbensel und die Bottroper Kreisvorsitzende Nicole Fritsche-Schmidt

Am vergangenen Freitag (26.03.) hat DIE LINKE. für die Städte Bottrop, Dorsten und Gladbeck Lisa Ellermann (19) aus Dorsten als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 gewählt. Die Wahl fand in der Dieter-Renz-Sporthalle in Bottrop unter Einhaltung der Verhaltensregeln im Umgang mit dem Corona-Virus statt.

„Mit Lisa Ellermann geht eine junge, engagierte und motivierte Direktkandidatin für DIE LINKE. ins Rennen. Vor allem durch ihr Engagement und ihr unverkennbar sicheres Auftreten konnte sie die Genoss*innen von sich überzeugen.“, so LINKEN-Ratsmitglied Wilhelm Zachraj aus Dorsten.

In ihrer Bewerbungsrede um die Direktkandidatur hat Lisa Ellermann direkt ihre politischen Schwerpunkte gesetzt. Sie will sich vor allem für eine bessere Bildungspolitik und die damit verbundene soziale Gerechtigkeit einsetzen: „Die soziale Spaltung in unserer Gesellschaft ist ebenfalls in der Bildung sichtbar. Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf Bildung, aber nicht jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf die gleiche Bildung. […] Wir brauchen sanierte, digitalisierte Schulgebäude und freien Zugriff auf alle Schulmaterialien. Mein Ziel ist ein individualisiertes Schulsystem. Angepasst an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.“, so Ellermann in ihrer Rede.

Lisa Ellermann ist innerhalb der Dorstener Ratsfraktion „Die FRAKTION feat. DIE LINKE.“ als sachkundiger Bürgerin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung aktiv. Neben ihrem politischen Engagement ist sie Schülerin im Kreis Borken und steht kurz vor ihrem Abitur. Als Bezirksschülersprecherin vertritt sie zudem die Schülerinnen und Schüler im Kreis Borken. Sie ist zudem eine aktive Fußballspielerin beim Dorstener Fußballverein „SV Lembeck“.

Hier geht´s zur gesamten Rede von Lisa