Die Linke Hilft

Sozialsprechstunde im Büro

Gerade in diesen Zeiten geraten viele Menschen - oft unverschuldet - in schwierige Situationen: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Bürgergeld-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht.

Wir bieten Unterstützung beim Ausfüllen oder Ausformulieren von Anträgen und ein offenes Ohr für die Probleme des Alltags. Gerne auch, wenn es am Beamtendeutsch scheitert. Wenn wir einmal nicht weiterhelfen können, wissen wir, an wen ihr euch wenden könnt.

Jeden ersten Samstag im Monat 11:00-13:00 bei uns im Büro, Burgsdoffstr. 16.

Ihr erreicht uns sonst auch gern unter sozial@dielinke-dorsten.de

Es handelt sich bei diesem Angebot nicht um Rechtsberatung.

Aktuelles

Adrian Beil

Liebe Dorstenerinnen und Dorstener,

 

mit großer Zuversicht stellen wir unser Team für die Kommunalwahl am Sonntag, dem 14. September 2025, in Dorsten vor. In allen Dorstener Wahlkreisen wird ein Kandidat oder eine Kandidatin der Linken zur Wahl stehen. Ein starkes Zeichen dafür, dass wir ganz Dorsten abbilden und für eine sozial gerechte Politik vor Ort kämpfen. Für alle Stadtteile in Dorsten! 

An der Spitze unseres Teams steht Maurice Fröhlich als Bürgermeisterkandidat, unterstützt von Michel Rothlübbers, der auf dem Reservelistenplatz 1 für den Stadtrat kandidiert. Gemeinsam bringen sie frischen Schwung und klare Vorstellungen mit, um Dorsten sozial, solidarisch und zukunftsfähig zu gestalten. Beide wurden auf einer parteilichen Wahlveranstaltung am 8. Juni auf ihre Positionen gewählt.

Maurice sagte über seine Aufstellung: „Ich will ein Bürgermeister für alle Dorstenerinnen und Dorstener sein, unabhängig davon, ob sie hier geboren oder zugezogen sind, welchen Glauben sie haben oder welche politische Einstellung sie vertreten. Vielfalt ist unsere Stärke. Doch eines ist klar: Intoleranz gegenüber anderen hat in unserer Stadt keinen Platz.“

"Aktuell ist es wichtiger als je zuvor, sich für eine soziale Demokratie für alle einzusetzen. Viele unserer Mitbürger können nicht am öffentlichen Leben teilnehmen. So wundert der weit verbreitete Zynismus gegenüber der Politik niemanden. Es wird Zeit, dass unsere Stadt Barrieren einreißt und wir eine offene und inklusive Gesellschaft formen. Dorsten braucht bezahlbaren Wohnraum, Busse und Fahrradwege und Gleichberechtigung für alle." - Michel Rothlübbers

Mit unserem Zuwachs auf Bundes- und Kommunalebene wollen wir den Rückenwind nutzen, um noch stärker Politik für die Menschen in unserer Region zu gestalten.

Wir sind ein Team aus Menschen, die Dorsten kennen, die hier leben und sich für unsere Stadt engagieren. Gemeinsam setzen wir uns ein für mehr soziale Gerechtigkeit, eine lebendige Demokratie und eine Stadt, in der alle Menschen mit Respekt und Würde leben können.

 

Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen. Für ein Dorsten, das zusammenhält!

 

Mit solidarischen Grüßen

 

Danke!

Für 2.719 Stimmen für echte soziale Politik

Erik Wischerhoff

Liebe Wählerinnen und Wähler,

liebe Genossinnen und Genossen,

 

mit dem Abschluss der Bundestagswahl am 23.02. schauen wir nicht nur mit Freude auf unser Ergebnis bundesweit, sondern auch auf das hier vor Ort in Dorsten.

Zwar bleiben wir etwas unter dem Schnitt im Bund, doch durch eure Entscheidung, uns zu unterstützen, verbessern wir unser Ergebnis um satte 2,88% auf insgesamt 5,64%! Das sind 1.458 Menschen mehr als bei der Wahl 2021, die sich dazu entschlossen haben Die Linke zu wählen. An euch 2.719: Vielen Dank für euer Vertrauen!

An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen an unsere unzähligen Neumitglieder, die während des Wahlkampfes dazu gekommen sind. Fantastisch, dass ihr dabei seid und wir freuen uns darauf, mit euch zusammen linke Politik in Dorsten zu gestalten!

Doch so sehr wir uns darüber freuen, dass sich so viele von euch für konsequente soziale Politik und einen stabilen Antifaschismus begeistern, so ist das Ergebnis der Wahl auch hier ein mehr als beunruhigendes Zeichen für die steigende Salonfähigkeit des extrem rechten Populismus. Eine AfD, die sich mehr als verdoppelt, ist kein Zeichen für eine gesunde und funktionierend demokratische Politik. Wir werden in den kommenden Monaten unser Möglichstes tun, um vor Ort die Menschen davon zu überzeugen, dass unser Land – und unsere Stadt – deutlich größere Probleme hat, als diejenigen, mit welchen die AfD so oft Meinungsmache betreibt.

Für eine Politik der Wärme, der Echtheit, Faktenbasiertheit und Nähe. Gegen Hass, Hetze, Manipulation und soziale Kälte. Zusammen.

 

Mit solidarischen Grüßen

Erik Wischerhoff

Gruß zum 1. Mai

Erik Wischerhoff

Liebe Genossinnen und Genossen,

heute feiern wir nicht nur den Tag der Arbeit, sondern erinnern uns auch an die historischen Kämpfe der Arbeiterbewegung für gerechte Arbeitsbedingungen, soziale Gerechtigkeit und Solidarität.

In einer Welt, die von Ungleichheit, Ausbeutung und Ungerechtigkeit geprägt ist, setzen wir uns weiterhin für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter ein. Wir stehen Seite an Seite mit allen, die für ein würdevolles Leben kämpfen, und streben nach einer Gesellschaft, in der die Früchte der Arbeit gerecht verteilt werden.

Lasst uns den ersten Mai nutzen, um unsere Solidarität zu stärken und unseren Einsatz für eine bessere Zukunft zu bekräftigen. Gemeinsam können wir eine Welt aufbauen, in der jeder Mensch gleiche Chancen und Rechte hat.

Solidarische Grüße zum ersten Mai!

DIE LINKE. Dorsten wählt einen neuen Vorstand

Erik Wischerhoff zum Vorsitzenden gewählt

Jan-Philipp Weil
SV DorstenPresse

Am 12.11.2023 hat die Mitgliederversammlung der LINKEN des Stadtverbands Dorsten einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden des Stadtverbands wurde der 22 jährige Jurastudent Erik Wischerhoff gewählt. Erik ist gleichzeitig Ratsherr der LINKEN in Dorsten und arbeitet dort mit der Partei Die PARTEI innerhalb der Fraktion Die FRAKTION feat. DIE LINKE. zusammen. Unterstützt wird Erik durch drei Beisitzer. Die Versammlung hat Martin Hagemann, Michel Rothlübbers und Wilhelm Zachraj zu Beisitzern des neuen Vorstands gewählt. Der Stadtverband Dorsten freut sich auf die Zukunft und Zusammenarbeit mit einem starken, neuen Vorstand und wünscht dem Vorstand viel Erfolg und alles Gute!

Jan-Philipp Weil, Erik Wischerhoff

Anfrage von Herrn Diebäcker (Dorstener Zeitung) zum "Bündnis Sahra Wagenknecht":

  • Wie beurteilen Sie die Situation bundespolitisch, aber vor allem kommunalpolitisch? Wo sehen Sie, Herr Wischerhoff und Herr Weil, ihre künftige politische Heimat?
  • Wer ist eigentlich Vorsitzender der Dorstener Linken?

Unsere Stellungnahme vom 24.10.2023:

Wir sehen, wie unser Bundesvorstand, die aktuelle Lage unserer Partei, inklusive aller von Ihnen genannten Faktoren. Wir sind weiter fest der Meinung, dass es DIE LINKE. als Partei, als Gegengewicht gegen neoliberale Wirtschafts- und Sozialpolitik und für eine zukunftsfähige, sozial gerechte und in jeder Form nachhaltige Politik braucht.... Weiterlesen

015679 377328‬

Burgsdorffstr. 16

46284 Dorsten

 

Ihr seid herzlich zu unseren regelmäßig stattfindenden Treffen und Veranstaltungen eingeladen!

Dies richtet sich insbesondere auch an interessierte Nichtmitglieder. Unsere Versammlungen sind öffentlich.

 

Alle Termine sind hier zu finden: Termine

 

Kontakt

Interessiert?

Mailingliste für Interessierte

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob du in die Linke eintreten willst, aber hast Lust mal reinzuschauen, vorbeizukommen und uns kennenzulernen? Schick uns gerne eine Mail und wir informieren dich über Aktionen und Termine.