Anträge und Anfragen

Die FRAKTION feat. DIE LINKE.

Antrag zur Teilnahme am Wattbewerb

7. Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses

Antrag zum Tagesordnungspunkt 6 der 6. Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses der Stadt Dorsten (*)
Teilnahme der Stadt Dorsten am "Wattbewerb"

Die Stadt Dorsten nimmt am "Wattbewerb" teil, um so den Ausbau der Photovoltaik unter Einbeziehung der gesamten Stadtgesellschaft zu beschleunigen. Dieser Städte-Wettbewerb ist eine private Initiative von Fossil Free Karlsruhe mit Unterstützung der Parents For Future Germany sowie Fridays For Future Germany und startet am 21.02.2021. Der Wettbewerb endet, sobald die erste teilnehmende Großstadt ihre installierte Photovoltaik-Leistung / Einwohner*in verdoppelt hat.
Begründung
Das Hauptziel des Wattbewerbs ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik in den Städten stark zu beschleunigen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen des Pariser Klimaschutz-Abkommens von 2015 zu leisten.
Der Wattbewerb regt dazu an, lokal neue Programme für den dezentralen Ausbau der Photovoltaik zu entwickeln oder bestehende Programme weiterzuentwickeln. Diese breite Offensive aktiviert die Bürger*innen in den Städten und die Energiewende wird für immer mehr Menschen zu einem verstehbaren und erlebbaren alltäglichen Vorgang.
Um den Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen und auf eine breite Basis zu stellen, ist es erforderlich möglichst viel Bürger*innen, und besonders Vermieter*innen, Firmen und Gewerbe dafür zu gewinnen, in Photovoltaik zu investieren. Neben dem Klimaschutz-Effekt werden auf diese Weise lokale Investitionen mit privatem Kapital generiert und die lokale Wirtschaft gestärkt. Durch eine Teilnahme kann die Stadt Dorsten einen spürbaren Schritt in Richtung der angestrebten Klimaneutralität bis 2035 machen

(*) Tagesordnungspunkt wurde von der 6. Sitzung auf die 7. Sitzung des UPAs als unabhängiger Tagesordnungspunkt verschoben (siehe Ratsinformationssystem)

Nachtrag (24.08.2021): Antrag angenommen (Dafür: Die FRAKTION feat. DIE LINKE., Die Grünen, SPD / Dagegen: AfD / Enthalten: CDU)

Fraktionsbüro